Das K-Set-Archiv, 2004 in Zürich gegründet, ist eine Sammlung unabhängiger, selbstveröffentlichter Medien. Wir sammeln selbstgemachte Publikationen, die ausserhalb eines kommerziellen, professionellen oder akademischen Kontextes entstanden sind – initiiert, produziert und vertrieben von den Herausgeber:innen selbst. Die Sammlung umfasst über 10’000 Objekte: Fanzines, Zeitungen, Magazine, Bücher, Plakate, Flyers, Aufkleber, Audio-Kassetten, CD’s, Videokassetten, DVD’s und anderes, ab den 1960er Jahren.
K-Set ist öffentlich zugänglich. Alles Material kann vor Ort gescannt und fotografiert werden. Wir arbeiten derzeit an einer neuen Online-Datenbank.
K-Set wird von einem kleinen Kollektiv betrieben. Es ist kein Verein oder in einer anderen Form institutionalisiert und nimmt keine Gelder von öffentlichen oder privaten Institutionen an.
Hast du selbst oder im Kollektiv ein Zine herausgegeben, Musik veröffentlicht oder ein Poster gedruckt? Hast du eine alte Kiste mit gesammelten Flyern, Zeitschriften oder Kassetten? Bring uns deine Sachen, schick uns dein Material oder kontaktiere uns und wir organisieren den Transport.
Die Sammlung ist auf Schenkungen angewiesen. Komm vorbei!
Schönleinstrasse 10
Zürich-Fluntern
K-Set